So können sie dazu beitragen, Hauseinbrüche und Brände zu vermeiden

Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, so etwa zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Vermehrt kam es bereits in diesem Jahr zu Kellereinbrüchen und daraus resultierenden Diebstählen oder auch Bränden in allen Wohngebieten der WOGETRA in Leipzig.

Leider wurden die Einbrecher meist mit ins Haus gelassen oder die Türen durch Hausbewohner geöffnet.

Eingebrochen wurde darüber hinaus auch über leicht erreichbare Fenster und Türen. Die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden deutschlandweit von über 420 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg jedoch auch die Zahl der Einbruchsversuche, also die Anzahl der gescheiterten Einbrüche, weiter an. Diese Entwicklung ist positiv zu bewerten. Im Jahr 2013 registrierte die Polizei bundesweit 40,2 Prozent Einbruchsversuche, 2014 gab es einen Anstieg auf 41,4 Prozent. Damit bleiben also weit über ein Drittel aller Einbrüche im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Maßnahmen.

Um rechtzeitig reagieren zu können, bitten wir alle unsere Mitglieder und Mieter wachsam zu sein und folgende Hinweise umzusetzen:

  • alle Haus-, Boden- und Kellertüren stets verschlossen halten
  • Fremde im Haus ansprechen, wohin sie wollen
  • Nicht jedem der klingelt die Haustür öffnen, nur wenn es konkreter Besuch für den Mieter selbst ist
  • Auffällige Personen etc. im Haus/Keller unverzüglich der WOGETRA (Bestandskundenbetreuer) melden und die Polizei informieren
  • Ausfall von Medien (Telefon, TV, Strom) umgehend der WOGETRA (Bestandskundenbetreuer) melden, dies könnte auf Kabeldiebstahl hinweisen
Cookie Einstellungen