Auf der Suche nach den Namensgebern Leipziger Straßen

In dieser Ausgabe begeben wir uns auf die Suche nach dem Namensgeber der Leipziger Hans-Weigel-Straße.

Der aus Österreich stammende Schriftsteller und Theaterkritiker Hans Weigel wurde als Sohn des Fabrikdirektors Eduard Weigel 1908 in Wien geboren. Während seinem Studium der Rechtswissenschaften zog es ihn an die Hamburger und Berliner Universität. Nach seinem Abschluss im Jahre 1928 kam Hans Weigel erstmals mit der Literatur in Kontakt, als er für „Die literarische Welt Berlin“ tätig wurde. 1933 schlug er die Karriere als freischaffender Schriftsteller ein und gründete in diesem Zuge auch den „Bund junger Autoren“. Durch sein Mitwirken an der Kleinkunstbühne „Literatur am Naschmarkt“ kam Hans Weigel auch erstmals mit Theaterproduktionen in Berührung. Nach einem siebenjährigen Aufenthalt in der Schweiz kehrte Weigel 1945 nach Wien zurück und heiratete dort Elvira Hofer. Die Ehe wurde 1964 geschieden.

Hans Weigel sorgte während seiner Karriere mit zahlreichen Publikationen für Theater, Film und Fernsehen für Aufsehen. Gemeinsam mit dem Schriftsteller und Journalisten Friedrich Torberg war er unter anderem für den Boykott von Stücken des Autors Bertholt Brecht verantwortlich. 1951 bis 1954 war Hans Weigel der Herausgeber der Schriftenreihe „Stimmen der Gegenwart“. Seinem herausragenden und oft polarisierenden Schaffen hat Hans Weigel einige Ehrungen zu verdanken, so wird beispielsweise in Niederösterreich jährlich das Hans-Weigel-Literatur-Stipendium vergeben. Hans Weigel verstarb im August 1991 im Alter von 83 Jahren in Niederösterreich und bekam ein Ehrengrab auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Cookie Einstellungen