Auch wenn sich die Natur gerade in ihrer wohlverdienten Winterruhe befindet, stehen die Baum- und Grünanlagen in den WOGETRA-Objekten weiter im Fokus der Verantwortlichen.

 

Trockenschäden nehmen zu

Unsere Bäume hatten auch im letzten Sommer ganz schön zu leiden. Wie sehr ihnen Hitze und Trockenheit dieses Mal zugesetzt haben, weiß Sebastian Fricke, FLL-zertifizierter Baumkontrolleur. Der Experte begutachtet einmal jährlich den gesamten Bestand, beurteilt dessen Zustand und beantragt wichtige Pflegemaßnahmen beim Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.

Sebastian Fricke
Eiche an der Friedrichshafener Straße
Nicole Schmidt

Baumkontrolleur Sebastian Fricke und Nicole Schmidt von der WOGETRA bei einer Besichtigung in unserer Wohnanlage in der Friedrichshafenerstraße im Stadtteil Mockau. 

Von langer Hand vorbereitet

Natürlich ist er dabei nicht völlig allein. In sogenannten Baum- oder Grünlandrunden sitzen die Verantwortlichen der WOGETRA meist schon im Spätsommer zusammen und besprechen den Ist-Zustand. Oft steht dann bereits ganz genau fest, an welchen Gehölzen kleineren Schnittarbeiten nötig sind, wo Totholz entfernt werden muss oder die Baumkrone zu groß geworden ist. Auch kranke Bäume, die in den Grünanlagen gefällt werden müssen, sind hier schon Thema. Nach der finalen Begehung des Baumkontrolleurs und dem offiziellen Antrag muss nun noch das Amt für Stadtgrün und Gewässer den Maßnahmen zustimmen.

Mehr blühendes Gehölz im Wohngebiet

Zwischen Oktober und März heulen dann die Motorsägen, und auch wenn wegen der umfassenderen Trockenschäden einmal mehr ein Baum gefällt werden  muss – keine Angst! Wir kümmern uns darum, dass die Wohngebiete weiter so grün bleiben, wie sie es waren und pflanzen zum Ausgleich neue Bäume und Sträucher. Bei deren Auswahl ziehen wir im Übrigen blühende Gehölze vor und achten auf Nachhaltigkeit und Naturschutz.

Cookie Einstellungen