Eine Wohnungsgenossenschaft bei Instagram? Auf unserem neuen Instagram-Account @viertel.liebe gehen wir neue Wege und erzählen mit dem Videoformat Instagram Reels Geschichten von Menschen aus Leipzig. In nur drei Monaten ist es uns so gelungen, mit den Kurzclips organisch über 153.000 Menschen auf Instagram und Facebook zu erreichen.

 

Die Grundidee unseres Instagram-Accounts „Viertelliebe“

Die WOGETRA ist in Leipzig in 16 Stadtteilen vertreten. Von A wie Anger-Crottendorf bis Z wie Zentrum: Jeder unserer Stadtteile hat seinen Charme und das Potenzial, das eigene Lieblingsviertel zu werden. Entscheidend dafür sind nicht nur rationale Faktoren, wie zum Beispiel Verkehrsanbindung und die Höhe der Miete, sondern die Menschen und Erlebnisse, die den eigenen Wohnort zu etwas Besonderem machen.

Storytelling: Authentische Geschichten statt langweiliger Werbung

Die gemeinsam mit unserer Agentur der TNC Production GmbH entwickelte Content-Strategie des Instagram-Kanals verfolgt das Ziel, mit authentischem Storytelling eine neue Zielgruppe zu erschließen. Als Verlängerung unserer crossmedialen Kampagne „Viertelliebe“, die die Stadtteile, in denen die WOGETRA vertreten ist, in den Fokus rückt, trägt auch unser Instagram-Kanal diesen Namen (@viertel.liebe). Hier erzählen wir emotionalisierende Geschichten aus dem Leben und dem Wohnumfeld der Bewohner*innen und zeigen damit, was das Wohnen dort und damit bei der WOGETRA besonders macht.

So setzen wir mittels Storytelling auf eine emotionale statt eine rationale bzw. werbliche Kommunikation, um auch Nutzer*innen, die nicht bereits Mieter*innen und Mitarbeiter*innen sind, zu erreichen. Der einprägsame Hashtag #viertelliebe soll dazu animieren, User Generated Content mit der Community zu teilen und so die Reichweite des Kanals zu steigern. Die Marke „WOGETRA“ wird dabei nur dezent präsentiert und in den Geschichten verwoben, sodass die Authentizität des Kanals erhalten bleibt. Durch die Nutzung des Corporate Designs der WOGETRA sorgen wir dennoch für einen hohen Markenerkennungseffekt.

Storytelling mit Instagram Reels

Um eine gute Geschichte erzählen zu können, nutzen wir das Potenzial der Instagram Reels. In weniger als zwei Minuten lernen die Zuschauer*innen in den Kurzclips unsere Protagonist*innen und ihre Erlebnisse kennen. Zitate in Form von Bildpostings ergänzen die Geschichten. Durch die Veröffentlichung von 7 Reels und 22 Beiträgen ist es uns gelungen, innerhalb von drei Monaten auf dem Instagram-Kanal eine organische Reichweite von insgesamt über 33.000 zu erzielen. Allein die Reels wurden auf Instagram und Facebook in Summe organisch über 153.000 Mal wiedergegeben. Durch den Einsatz von Werbebudget konnten wir die Gesamtreichweite des Instagram-Kanals zusätzlich um ca. 80 % steigern.

Mit dem Reel über Moustafa, einem syrischen Flüchtling, den wir während des Nachbarschaftsfests in Grünau interviewt haben, erreichten wir organisch (ohne den Einsatz von Mediabudget) auf Instagram und Facebook bereits über 132.700 Nutzer*innen. Diese hinterließen insgesamt über 1.800 Likes und 33 Kommentare. Das bedeutet, wir haben mehr als 47.000 % mehr Personen erreicht als wir zu diesem Zeitpunkt Follower*innen (Stand: 30.06.2022: 280) auf dem Kanal hatten. Auch das Video über Nadine und Olivia, Mieterinnen aus Gohlis, kam auf unserem Instagram sehr gut an und erreichte über 11.300 Personen, 88 Likes und 2 Kommentare.

Werden Sie Follower*in oder Gesicht von @viertel.liebe

Begleiten Sie uns und folgen Sie unserem Instagram-Kanal @viertel.liebe! Sie haben Lust, unseren Followern Ihre eigene Geschichte zu erzählen, Ihre persönlichen Lieblingsorte zu zeigen und Teil von @viertel.liebe zu werden? Dann melden Sie sich ganz einfach und unverbindlich bei Sandy Eglitz (eglitz@wogetra.de). Gerne können Sie uns auch in Ihren eigenen Beiträgen bei Instagram markieren (@viertel.liebe) oder den Hashtag #viertelliebe nutzen. Wir freuen uns auf Ihre Fotos!

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