Zusammenhalt und Gemeinschaft sind Werte, die uns besonders wichtig sind. In unserer Wohngenossenschaft geht es deswegen um das Gefühl eines Miteinanders, niemand soll bei uns etwas alleine bewältigen müssen, wo sich doch Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit nur eine Tür entfernt finden lassen. Der folgende Artikel ist der Nachbarschaft, ihren Möglichkeiten und Geschichten, gewidmet und gibt Einblick in die Nachbarschaftskultur bei der WOGETRA!

Blumenstrauß als Dankescon für gute Nachbarschaftshilfe in der Ulmer Straße in Leipzig

Nachbarschaftshilfe in der Not

Dass das Zusammenleben in unserer Wohngenossenschaft mehr bedeutet als ein anonymes Nebeneinanderleben konnte sich neulich wieder unter Beweis stellen!

Nach einem Bruch des Abwasserrohres musste einer Wohnung in der Ulmer Straße das Wasser abgestellt werden. Dieser unerwartete Defekt brachte die Bewohner in eine missliche Lage, die jedoch von den Mitwohnenden im Haus gar nicht erst zugelassen wurde: Ohne zu zögern boten die langjährigen Nachbarn noch am späten Abend die Benutzung ihres intakten Badezimmers an und erhielten später diesen Blumenstrauß als herzliches Dankeschön. Die Helfenden bewohnen das Haus schon seit 1997 und zeigen in ihrer aufmerksamen Art wie schön und beruhigend ein gutes Nachbarschaftsklima sein kann.

Wir freuen uns so aufgeschlossene und hilfsbereite MieterInnen und Mitglieder zu haben, die das Zusammenleben als Gemeinschaft schätzen und unsere Werte ausleben!

 

Weil das Leben zusammen einfacher ist! Gemeinsam statt einsam e.V.

Senioren trinken zusammen Kaffee

Zusammenhalt und Gemeinschaft ist nicht nur in einer Wohngenossenschaft wichtig, sondern auch im alltäglichen Miteinander. Gesellige Kontakte machen die Tage bunter und halten mental fit! Für eben diese Werte gründete sich 2002 der Gemeinsam statt einsam e.V., der zu Aktivität und Kontakt einlädt und eine mögliche Kontaktstelle zum Kennenlernen und Zeit verbringen bietet. Die Gründer, Mitglieder und Mitarbeiter der WOGETRA, haben einen gesellschaftlichen Rahmen geschaffen, der offen für alle ist und ohne Einschränkung gemeinsame Erlebnisse organisiert. Ob Kunst und Kultur, Musik oder Gesundheit, der Verein plant Veranstaltungen und Aktivität in allen möglichen Bereichen in den Begegnungsstätten am Johannisplatz in Leipzig Zentrum und in Marienbrunn, ganz seinem Motto zu Folge: Neues entdecken und Altes bewahren. Dabei steht auch immer die Einladung zum Mitgestalten offen; das Programm kann auf der Website des Vereins eingesehen werden.

Sich gegenseitig zu unterstützen und helfen zu können verbindet und bereichert die eigene Lebensqualität, also zögern Sie nicht und kommen Sie vorbei!

Ohne Probleme Ankommen: Nebenan.de

Ohne Kontakte in eine fremde Stadt zu ziehen kann beängstigend sein. Um den Schritt des ersten Ankommens und Einlebens so komfortabel wie möglich zu gestalten, bietet die Plattform Nebenan.de ein Austauschportal für Nachbarschaften. Mit dem Angebot der lokalen Vernetzung eröffnen sich unbegrenzte Horizonte; in dem persönlichen Netzwerk kann man so ziemlich alles tun. Ob es an Werkzeug oder fachlicher Expertise zu etwas fehlt, kann hier Rat oder Leihgut gesucht werden. Genauso gut eignet sich die Seite, um Schnäppchen zu finden oder selbst Aussortiertes zu verkaufen – ganz ohne lästige Versandkosten! Aber auch alle Fragen zur Gegend, wie Geheimtipps für Restaurants und Einkaufmöglichkeiten sowie Gewerbeprofile, die lokale Dienste wie Babysitting oder Haushaltshilfe anbieten, lassen sich bei Nebenan.de im Handumdrehen finden. Die Seite ist darüber hinaus vollkommen kostenfrei, also schaut vorbei und erfahrt, was in Ihrer Nachbarschaft alles passiert!

Kennenlernen, Vernetzen, Gemeinschaft leben!

WOGETRA Veranstaltung

Gute Nachbarschaftsverhältnisse machen das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden direkt leichter. Der Pflege dieser Beziehungen ist sogar ein eigener Feiertag, der Tag der Nachbarn am 26. Mai, gewidmet. Nebenan.de setzt sich für solche Nachbarschaftsevents ein und organisiert seit 2018 viele tolle Aktionen, um das nebeneinander Wohnen gebührend zu zelebrieren, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu stärken, aber auch, um sich untereinander besser kennenzulernen und eventuelle Vorurteile oder Barrieren abzubauen.

Auch uns liegt der Zusammenhalt unserer Hausgemeinschaften am Herzen, weshalb wir einmal jährlich Hausfeste auch finanziell unterstützen, um Ihnen damit die Möglichkeit zu einem aktiven Miteinander zu erleichtern.

 

Cookie Einstellungen