Das hat die WOGETRA im April 2023 beschäftigt: Immer mehr Menschen erreichen im Laufe ihres Lebens ein hohes Alter und benötigen spezielle Unterstützung und Angebote, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir von der WOGETRA haben uns auf die Bedürfnisse älterer Menschen spezialisiert, um die geistige und körperliche Gesundheit der SeniorInnen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Neben kreativen Kursen für ältere Menschen, erwarten dich in diesem Artikel Neuerungen für ein attraktiveres Wohnumfeld.

Mode kennt kein Alter! Modenschau in der Begegnungsstätte Marienbrunn

Modenschau für Senioren bei der WOGETRA Leipzig mit dem Mode Mobil

In der Begegnungsstätte Marienbrunn, Zwickauer Str. 68, haben wir neulich Sebastian Stolle vom Mode Mobil begrüßen dürfen. Seit 20 Jahren betreibt er die mobile Boutique, die sich auf Mode für Senior:innen konzentriert hat, und schon lange mehr ist, als eine einfache Shoppingmöglichkeit: Das Mode Mobil bringt eine Modenschau mit, die aus einen bloßem Einkaufbummel ein Event macht! Seit 2014 ist das Mode Mobil mit der WOGETRA verbunden und unterstützt uns in dem Anliegen, Senior:innen in das gesellschaftliche Leben einzubinden.

Treffen, Naschen, Mode erleben

Dieses Jahr feiert das Mode Mobil 20-jähriges Jubiläum; ein geringes Alter vergleicht man es mit den Teilnehmer:innen des Events, aber eben doch 20 Jahre, in denen das Leben vieler bereichert wurde. Das Mobil hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Laden zu den Leuten zu bringen, die aufgrund von Mobilitätseinschränkungen nicht mehr einkaufen gehen können. Mode während der Modenschau zu erleben, Kleidungsstücke anzuprobieren und anzufassen ist doch etwas ganz anderes als die Alternativen. Eine Kaffeerunde eröffnet das Event, bei der die die Teilnehmer:innen Gelegenheit zum Austausch und Gespräch bekommen, nach der Modenschau kann dann in dem vielfältigem Sortiment des Mode Mobil gestöbert werden. Die Ausstattung des Mobils entspricht dabei dem, was man sonst aus Boutiquen gewohnt ist: Oberbekleidung, Nachtwäsche, SchuheHosen und vieles mehr findet sich in der mitgebrachten Seniorenmode, sodass keine Wünsche offen bleiben.

Gemeinsamkeit stärken

Sebastian Stolle operiert seit unserer Kooperation 2014 auch in Großraum Halle/Leipzig. Uns verbindet dabei der Anspruch, Senior:innen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und mit Veranstaltungen wie dieser zu Aktivität zu motivieren. Gemeinsame Aktionen steigern die Lebensqualität und bieten Möglichkeit zur Pflege von sozialen Kontakten, Bewegung und zur Gewinnung neuer Eindrücke, kurzum: zu Allem, was geistig fit und gesund hält! Zwei Mal im Jahr kommt Sebastian mit seiner rollenden Boutique vorbei und bringt die neusten Trends aus dem Bereich der Seniorenmode mit, einmal im Frühjahr bis Sommer und einmal Im Herbst bis Winter; seid beim nächsten Mal dabei!

Mit Bewegung Beweglichkeit erhalten | Senioren-Sport im Sitzen

Seniorensport am Johannisplatz in der WOGETRA Wohnanalge

Inzwischen schon seit 4 Jahren leitet Katrin Jahnke einmal wöchentlich einen Bewegungskurs im Sportraum in unserer Wohnanlage am Johannisplatz, in dem schonende Bewegungsabläufe im Sitzen angeleitet werden, die extra auf die Bedürfnisse von Senior:innen zugeschnitten sind. Das Sitzen ist dabei für viele unabdinglich, da durch das hohe Alter und etwaige zurückliegende Verletzungen die Mobilität eingeschränkt ist. Umso wichtiger ist es bestehende Beweglichkeit zu erhalten und zu trainieren, besonders, da viele nur selten unterwegs und aktiv sind.

Die Teilnehmer:innen freuen sich über das Angebot und betonen dessen hohe Relevanz. Unter der herzlichen Anleitung und mit der vertrauten Gruppe mache die Aktivität Spaß und man fühle sich gut aufgehoben, während man an sich selbst und seiner Lebensqualität arbeiten kann.

Gemeinsam singen und lachen

Musikalischer Seniorennachmittag Gohlis

Künstler bei einem musikalischen Seniorennachmittag der WOGETRA

Mit Kaffee, Kuchen und stimmungsvoller Livemusik bot der musikalischen Seniorennachmittag am 10.03. einen perfekten Ausgleich zum Alltag. Der Musiker Oliver Thomson bringt zwei Mal im Monat mit seinem einstündigem Programm gute Laune und frischen Wind unter die Gemüter und begeistert die Bewohner:innen der Landsberger Straße 56d in der Wohngebiet Gohlis. In der lockeren Atmosphäre und mit der fröhlich stimmenden musikalischen Untermalung ist das Zusammensein direkt etwas lustiger und lachen hält, wie man weiß, jung!

Seit vier Jahren organisiert die Veranstaltungsleiterin Dagmar Nitzsche verschiedenste Angebote für die WOGETRA, von Lesungen zu Gesprächen über aktuelle Themen bis zum musikalischen Nachmittag ist alles dabei. Sie orientiert sich an den Wünschen der Gäste, die damit die Freizeitgestaltung aktiv mitbestimmen und selbst gestalten.

Sitzt da etwa ein Specht im Giebel?

Zu Gebäudeschutzmaßnahmen wurden in unserer Wohnanlage in Gohlis in der Renoirstraße 16-22 zwei Spechtattrappen angebracht – was zunächst belustigend klingt, hat sich als bewährte Methode erwiesen die hämmernden Vögel von Hausfassaden oder Giebeln des Dachstuhls fernzuhalten.

Auf der Suche nach Nahrung oder einem Nistplatz verirren diese sich immer öfter und verwechseln rau verputzte Strukturen oder Holzbalken mit Baumrinde. Die Löcher, die sie daraufhin in die Oberflächen hämmern schaden allerdings der Bausubstanz. Auch das betreffende Objekt hatte bereits durch Spechte mehrere Schäden am Giebel erlitten, weshalb nun zwei Attrappen einen Rivalen mimen, um die echten Vögel abzuschrecken. Mittels dieser Methode kommen durch die Spechte keine Gebäude zu schaden ohne sie gewaltsam zu vertreiben, nur Vorsicht: bleibt die Attrappe jahrelang unbewegt durchschauen die schlauen Vögel irgendwann den Trick!

Wandmalerei in der Richard-Lehmann-Straße

Die Kunst hat die Fähigkeit, Orte zu verwandeln und ihnen neues Leben einzuhauchen. Wir haben das erkannt und bereits im Jahr 2013 die Fassade der Richard-Lehmann-Straße von den Künstlern von www.weisse-seite.de gestalten lassen. Die Fassade war zuvor immer wieder Ziel von Graffiti-Sprühern, was den Anblick in der Südvorstadt für viele PassantInnen und AutofahrerInnen unansehnlich machte.

Das „Weisse Seite Team“ besteht aus Uwe Arnold, Falk Hänsel und André Löser. Mit ihren künstlerischen Fähigkeiten begeisterte uns das Team seit Beginn an, sodass wir auch in den Folgejahren bei anderen Projekten zusammenarbeiteten. So gestalteten sie beispielsweise einen Durchgang im Viertel Thekla. Im vergangenen Jahr stellten wir bedauerlicherweise erneut Beschmierungen an den Durchgängen in der Südvorstadt, Richard-Lehmann-Straße / Altenburger Straße fest. So kam es, dass wir das „Weisse Seite Team“ erneut damit beauftragten, die Durchgänge farblich zu gestalten und somit einen neuen Blickfang für die Mieter:innen, Passant:innen und Autofahrer:innen zu schaffen.

Die Werke der Künstler Uwe Arnold und André Löser verschönern nun die Fassaden und Durchgänge unseres Objektes in der Südvorstadt und tragen dazu bei, dass sich die Bewohner:innen und Passant:innen in ihrem Viertel wohler fühlen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit führen wir bereits Gespräche für weitere Giebelgestaltungen für das kommende Jahr 2024.

 

Cookie Einstellungen