Leipzig gemeinsam entdecken: Der Verein „Gemeinsam statt einsam e. V.“ lädt 2026 zu vielfältigen Ausflügen und Aktivitäten ein. Ob Kultur, Geschichte oder Austausch – erleben Sie neue Eindrücke, knüpfen Sie Kontakte und genießen Sie gemeinsame Momente direkt vor Ihrer Haustür.
13. Mai 2026, 11 Uhr – Panometer: ANTARKTIS mit Führung; Teilnahmegebühr: 20 €
In der aktuellen Ausstellung des Panometers lädt ein zum Abtauchen in eine Welt aus Eis und Licht. Yadegar Asisi bringt das monumentale 360°-Panorama der eisigen Weite der Antarktis nach Leipzig und macht den weißen Kontinent in all seinen Facetten erlebbar: Die monumentalen Eisberge, gewaltige Gletscher und die faszinierende Tierwelt – gleichzeitig rückt die Fragilität dieses einzigartigen Naturreservoirs in den Vordergrund. Mit einer Führung wollen wir gemeinsam diese außergewöhnlichen Eindrücke vertiefen, zusammen staunen und unsere Begeisterung teilen.
28. Mai 2026, 14 Uhr – Konzert Schumannhaus mit anschließendem Grillen; Teilnahmegebühr: 25 €
Dieser musikalische Nachmittag wird zu einer kleinen, magischen Zeitreise: Im Schuhmannhaus wird bei einem kleinen Privatkonzert die Geschichte des Künstlerpaares Clara und Robert Schumann anhand ihrer Lieder erzählt. Die Lieder werden dort erklingen, wo sie entstanden sind – der Originalschauplatz macht aus der Musik mehr. Sie erzählt die Geschichte einer Liebe füreinander und der geteilten Leidenschaft für das Musizieren, den Hindernissen von familiärer Akzeptanz und der beeindruckenden Gabe mit den eigenen Fähigkeiten andere zu verzaubern. Beim anschließenden Grillen lassen wir das Erlebnis gemeinsam ausklingen, tauschen uns aus und genießen den Frühlingsabend auf der Terrasse am Johannisplatz.
2. September 2026, 10 Uhr – Das Neue Rathaus mit den Kasematten der Pleißenburg; Teilnahmegebühr: 14 €
Von außen bereits imposant, wollen wir bei einer Führung das neue Rathaus auch von innen entdecken. Angelehnt an die ursprünglich dort stehende Pleißenburg lässt sich über die Architektur der Geschichte unserer Stadt nachspüren – das Highlight: die noch von der Burg erhaltenen Kasematten, die wir im Rahmen der Besichtigung zu Gesicht bekommen. In ganz Deutschland zählt der das neue Rathaus zu einem der bedeutendsten Rathausbauten mit dem höchsten Rathausturm Deutschlands, der mit 114,7 Metern Höhe die ganze Stadt überragt. Zusammen wollen wir die Geschichte hinter dem beliebten Postkartenmotiv erfahren.
Jeden ersten Donnerstag im Monat, 15 Uhr – Onlinetreff Tea-Time; kostenfrei
Gemeinschaft mit Wohnzimmeratmosphäre – das ist die Idee der digitalen Tea-Time. Sie macht es möglich, Zuhause mit einem Heißgetränk auf dem Sofa zu sitzen und dabei mit Nachbarn aus dem ganzen Stadtgebiet ins Gespräch zu kommen. Mit diesem Format stärken wir unsere Gemeinschaft, bei der niemand auf der Strecke bleibt, denn besonders für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist ein Trip ins Café oft ein großer Kraftakt. In den eigenen vier Wänden neue Menschen kennen zu lernen und soziale Konstakte zu pflegen ist in der heutigen Zeit kein Problem mehr – damit ein Miteinander entsteht braucht es gar nicht mehr als ein herzliches Gegenüber, Interesse am Anderen und schon entstehen die schönsten Gespräche. Bei Anmeldung erhalten Sie 24 Stunden vor dem Termin den Onlinezugang.
Interessiert Sie eins oder gleich mehrere Angebote melden Sie sich zeitnah bei Gilbert Then (Tel.: 01578/3516046 oder E-Mail: then@wogetra.de) an, denn die Plätze sind leider begrenzt. Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder gemeinsam unsere Heimat neu zu entdecken!
Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:
Kultursommer Grünau
50 Jahre Grünau wurden beim Grünauer Kultursommer gebührend gefeiert – mit einer langen Kaffeetafel, vielfältigen Aktionen und einem spektakulären Blickfang über den Dächern des Viertels.
Gemeinsam den Sommer feiern
Mit Musik, Spiel und vielen guten Gesprächen haben wir bei unseren Wohngebietsfesten in Sellerhausen und Engelsdorf gemeinsam den Sommer begrüßt.
Tagesordnung zur 83. Vertreterversammlung
Hier finden Sie die Tagesordnung zur 83. Vertreterversammlung der Wohnungsgenossenschaft Transport eG Leipzig am 23. Juni 2026 in Leipzig.


