Einfühlsam und kompetent begleitet das Team des Bestattungshauses Päschel Trauerfälle und ist mit der Hauptgeschäftsstelle bereits seit 12 Jahren Gewerbemieter bei der WOGETRA. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Bestattungshaus Päschel und die Menschen dahinter, aber auch über die breit gefächerten Tätigkeiten und Leistungen eines Bestatters.

Das Bestattungshaus Päschel

Seit mehr als 22 Jahren begleitet das Team des Bestattungshauses Päschel Menschen bei dem Verlust geliebter Angehöriger. Das familiengeführte Unternehmen konnte dabei Kernkompetenzen dieses Berufsfelds wie Einfühlungsvermögen und Verlässlichkeit perfektionieren und bietet seine Dienste neben der Hauptgeschäftsstelle in Markkleeberg noch in fünf weiteren Filialen an – was sie so weit kommen ließ, zeigte sich im Interview mit dem Geschäftsführer Christian Päschel. Mit innerer Ruhe und friedvoller Energie beschrieb er: „Jeder Trauerfall ist am Ende einzigartig und Trauer ist weder schwarz noch weiß. Da gibt es ganz viele Nuancen dazwischen.“ Was ihn und sein Team antreibe, sei das Sinnstiftende hinter ihrer Arbeit – die Gewissheit Trauernde auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen einen bestmöglichen Abschied zu ermöglichen. Wegen dieses Engagements und der entsprechend guten Arbeit wurde dem Bestattungshaus auch das Qualitätssiegel „Bestatter zertifiziert und vom Handwerk geprüft“ verliehen, das eine Einhaltung der hohen Anforderungen an die betriebliche Ausstattung und die persönliche und fachliche Eignung des Teams zertifiziert.

Mehr Leistungen als man denkt

Zu einer Bestattung gehören weitaus mehr Leistungen, als man zunächst erwarten würde – auch an vermeintlich kleine Dinge, wie das Umschreiben von Verträgen oder das Schalten einer Traueranzeige, will gedacht sein und dies fordert in der Trauerzeit oft viel zu viel Energie. Die langjährige Erfahrung des Bestattungshauses Päschel kennt sowohl die emotionale Schwere des Verlusts als auch die anfallenden Notwendigkeiten im Trauerfall und behält damit stets den Überblick über die nächsten Schritte. Deswegen reichen die Leistungen auch weit über die obligatorischen Notwendigkeiten hinaus: Das Bestattungshaus bietet kostenlose Beratungsgespräche im Trauerfall, aber auch zur Bestattungsvorsorge und Bestattungsart und erstellt dabei transparente Kostenvoranschläge. Bürokratische Formalitäten, wie die Besorgung der Sterbeurkunde oder die Friedhofsmeldung, als auch die hygienische Totenversorgung in hauseigenen Versorgungsräumen, zu denen das Ankleiden und Einbetten, aber auch gegebenenfalls thanatopraktische Maßnahmen gehören, sind genauso wie die 24 Stunden Erreichbarkeit selbstverständliche Angebote. Im Bestattungshaus gibt es außerdem eine eigene Trauerhalle, die für die Trauerfeier genutzt werden kann, und eine sorgfältige Auswahl an Urnen und Särgen. Einen Überblick über alle Leistungen finden Sie auf der Homepage des Bestattungshauses Päschel.

Gewerbemieter bei der WOGETRA

Die großen einladenden Schaufenster wären es gewesen, was das Team des Bestattungshaus erst auf die Räumlichkeiten aufmerksam gemacht hätte. Schon seit 2001 ist das Bestattungshaus in der Stuttgarter Allee 19 ansässig und das voll zufrieden. Im Interview erzählt der junge Geschäftsführer von der tiefreichenden Bindung, die inzwischen um den Standort der Hauptgeschäftsstelle entstanden ist: „Man ist so verwurzelt hier in der Region, dass man eben in dieses soziale Umfeld und Leben von den Leuten mit integriert ist.“ Auch das Mietverhältnis lässt bei ihm keine Wünsche offen: „Im Laufe der Zeit, wo wir Mieter bei der WOGETRA sind, haben wir die WOGETRA als fairen Geschäftspartner kennen und schätzen gelernt.“

Wir freuen uns, so viele Unternehmer in Leipzig zu den passenden Gewerberäumen verhelfen zu können. Neben dem Bestattungshaus Päschel haben auch ein Beautysalon, eine Ergotherapie Praxis, ein Raumgestalter und viele mehr ihre Traumgeschäftsräume bei uns gefunden und tragen dazu bei, das Leben in unseren Lieblingsvierteln etwas bunter zu gestalten.

Wir stärken die Angebotsvielfalt in unseren Vierteln

Wir freuen uns, dem Team der Häring Raumgestaltung die passenden Gewerberäume bieten zu können und so zur Erfüllung eines Unternehmertraums beizutragen. Die Angebotsvielfalt in unseren Vierteln zu stärken ist uns ein besonderes Anliegen, weshalb die WOGETRA auch Räumlichkeiten zur Gewerbemiete zur Verfügung stellt – und das mit Erfolg! Aktuell sind alle unsere Gewerberäumlichkeiten an Personen aus verschiedensten Branchen vermietet. Ob Schönheitssalon, Ergotherapie Praxis oder Einzelhändler:in bei uns finden sich für alle die perfekten Räumlichkeiten, mit denen Leben in unsere Viertel gebracht wird.

Die Südvorstadt, als bevölkerungsreichster Stadtteil Leipzigs, besticht mit Kultur Highlights und Nähe des erholsamen Auwalds, aber auch mit der bunten Vielfalt der Bars, Cafés, Restaurants und Einzelhändlern entlang der KarLi. Mit unseren Gewerberäumen konnten wir das Viertel um die Häring Raumgestaltung und zuvor schon durch die Podologie Anja Müller bereichern und das unmittelbare Angebot vor Ort stärken.

Wir freuen uns über jeden, der Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit hat und sind gespannt, welche Branchen, welche Läden, welche Unternehmer:innen wir noch begrüßen werden dürfen – hier findet ihr eine Vorstellung unserer aktuellen Gewerbemieter!

Cookie Einstellungen