Genossenschaft bedeutet Mitbestimmung: Bei der 82. Vertreterversammlung der WOGETRA in Leipzig kamen im Juni 2025 Aufsichtsrat, Vorstand und Mitglieder zusammen, um im direkten Austausch die Zukunft unserer Wohnungsgenossenschaft zu gestalten. Im Mittelpunkt standen dabei der Geschäftsbericht 2024, gemeinsame Beschlüsse und der Blick auf kommende Aufgaben. 

Unsere Vertreterversammlung im Rückblick 

Zu den Herzstücken unserer Genossenschaft gehört vor allem die Beteiligung und Initiativen unserer Mitglieder – gemeinsam etwas zu gestalten, egal ob im Kleinen oder Großen, bringt uns zusammen und voran! Kein Wunder also, dass die große Vertreterversammlung ein besonderes Highlight in unserem Jahreskalender ist. Am 24. Juni trafen sich wieder der Aufsichtsrat, der Vorstand und die Mietervertreter zur inzwischen 82. Vertreterversammlung. Und das ist passiert: 

Herzliche Begrüßung des Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Steinke, worauf die formal notwendigen Beschlüsse zur Geschäftsordnung gefasst wurden und die Vertreter zu den Tagesordnungspunkten, eingebrachten Anträgen und Diskussionsbeiträgen diskutierten.  

Präsentation des erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsbericht 2024, die zu erwartende Geschäftsentwicklung, anstehende Aufgaben und Projekte der WOGETRA sowie der WS Wohnservice Haus- und Immobilien GmbH. Der Bericht erhielt uneingeschränktes Prüfungstestat; Aufsichtsrat und Vorstand sind ihren gesetzlichen und satzungsrechtlichen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen. 

Nach einem Einblick in die überwachenden Tätigkeiten des Aufsichtsrates im Jahr 2024 dankte Steinke allen Mitarbeitern der WOGETRA und der WS Wohnservice Haus- und Immobilien GmbH sowie den Mitgliedern des Aufsichtsrates und des Vorstandes für die ausgezeichnete Arbeit. 

Beratung und Aussprache zu den vorangegangenen Berichterstattungen; der Jahresabschluss 2024, die Rücklageneinstellung und die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit großer Mehrheit beschlossen. 

In Vorbereitung auf die 2026 anstehenden Vertreterwahlen in Leipzig erfolgte die Wahl der Mitglieder des Wahlvorstandes der WOGETRA, nun bestehend aus den Mitgliedern: Ralf Ulrich, Sabine Stolle, Sophia Ruppert und Ivonne Neubert. 

Nach einem Ausblick über anstehende Termine für 2025/2026, bedankte sich Joachim Steinke für die konstruktive und angeregte Vertreterversammlung und rief unter dem Motto „Gemeinsam Zusammenhalt und Zusammenarbeit gestalten” dazu auf, die Gesprächsangebote von Aufsichtsrat und Vorstand auch unterjährig zu nutzen. 

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

Von Alt zu Neu: Komplettsanierung einer WOGETRA-Wohnung in der Freiberger Straße 28

Von Alt zu Neu: Komplettsanierung einer WOGETRA-Wohnung in der Freiberger Straße 28

Im Leipziger Stadtteil Thekla ist in den vergangenen Monaten eine Wohnung neu zum Leben erwacht. Nach vielen Jahren der Nutzung wurde eine 2-Raum-Wohnung hier umfassend modernisiert mit dem Ziel, wieder ein zeitgemäßes, gemütliches Zuhause zu schaffen. An diesem Beispiel zeigen wir, wie Wohnungssanierung bei der WOGETRA aussieht und warum die Pflege und Weiterentwicklung unserer Bestände für uns ein zentraler Teil genossenschaftlichen Wohnens ist.

mehr lesen
Unsere Öffnungszeiten rund um die Feiertage

Unsere Öffnungszeiten rund um die Feiertage

Damit ihr gut planen könnt, hier unsere Öffnungszeiten rund um die Feiertage:
Die Geschäftsstelle am Eutritzscher Markt 1 ist bis einschließlich 23.12.2025 besetzt und bleibt vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 geschlossen. Die Außenstelle in der Stuttgarter Allee 8 bleibt ebenfalls vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 geschlossen.
Hinweise für Not- und Havariefälle findet ihr auf den Hausaushängen direkt bei euch.
Ab dem 05.01.2026 sind beide Standorte wieder regulär für euch da.
Kommt gut durch die Feiertage und startet gesund ins neue Jahr.

mehr lesen
Cookie Einstellungen