Der November lädt uns zu einem Blick zurück ein und lässt uns rekapitulieren, was sich dieses Jahr alles in unseren Viertel bewegt hat – und das ist eine ganze Menge! Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Verbesserung der Lebensqualität im direkten Umfeld unserer Wohnanlagen. Ein Bereich, in dem schon kleine Aufwände Großes bewirken können. Welche Maßnahmen wir spezifisch umgesetzt haben erfahren Sie in diesem Artikel!

Neue Pergola in der Südvorstadt

In der Fichtestraße 62 konnten wir unsere Wohnanlage durch das Errichten einer Pergola aufwerten. Die natürliche Farbe des Holzes fügt sich wunderbar in den bestehenden Hinterhof ein und soll den Aufenthalt an der frischen Luft nachhaltig attraktiver gestalten, denn die Pergola bietet im Sommer Schatten und bei schlechtem Wetter durch die umgebende Bepflanzung Windschutz. Außerdem wird der Säulengang, der seit der Antike ein beliebtes Zierelement auch im Gartenbau darstellt, zu einem attraktiven Hingucker, der maßgeblich zur Gestaltung und Einteilung der freien Hinterhoffläche beiträgt.

Aufrüsten der Spielplätze im Zentrum und in der Südvorstadt/Connewitz

Genügend sichere und gepflegte Spielplätze in unmittelbarer Nähe unserer Wohnanlagen zur Verfügung zu stellen ist uns ein besonderes Anliegen, denn die Spielgeräte bringen nicht nur Freude und Aktivität in den Alltag unserer jüngsten Bewohner, sondern stellen auch überaus wichtige Entwicklungsorte dar, in denen Kinder verschiedenste motorische Vorgänge kennen lernen können. Deswegen legen wir großen Wert auf unsere Spielplatzpflege und die jährlichen Spielplatzinspektionen durch einen Sachverständigen, der dieses Jahr unsere Spielplätze nach den „TÜV“-Vorgaben mit „gut“ bewertet hat.

In diesem Sinne haben wir uns sehr gefreut, im Innenhof der Richard-Lehmann-Str. einen neuen, kleinen Spielplatz bestehend aus einem Sandkasten und einem Wipptier errichten zu können, der eine kleine Spielmöglichkeit direkt vor der Haustür bietet. Mit Bänken in unmittelbarer Nähe wird auch die Beaufsichtigung des Spielspaßes der Kleinen komfortabel. Auf Wunsch unserer Mieter konnten wir außerdem den Spielplatz in der Paul-Grunert-Str. 18 mit einer neuen Nestschaukel aufrüsten!

Weitere spannende Artikel zu unseren Spielplätzen finden sie hier:

 

Schleusensanierung und Grünanlagenverschönerung in Thekla

Die Schleusensanierung in Thekla gab uns den Anstoß abschnittsweise ebenfalls Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Grünanlagenverschönerung zu realisieren. Im ersten Abschnitt, der Straßenseite der Freiberger Str. 12-28, wurden im Jahr 2021 die Abwasserrohre saniert. Die ehemaligen Grünflächen sollen nun nach den Baumaßnahmen zu attraktiven Gehölzflächen umgestaltet werden, weswegen im diesjährigen März die Flächen an den Häusereingängen neu bepflanzt wurden. Die gesetzten Pflanzen sind eine abwechslungsreiche Mischung aus immergrünen Bodendeckern, farbenfrohen Blühsträuchern und Sträuchern mit spektakulärer Herbstfärbung und attraktiven Fruchtschmuck; außerdem konnten wir drei Bäume pflanzen. Diese Aufwendungen werten nicht nur die Hauseingänge optisch auf und erhöhen somit die Lebensqualität, sondern bieten auch eine neue Nahrungsquelle für zahlreiche Vögel- und Insektenarten.

Im zweiten Sanierungsabschnitt, der Innenhofseite der Sosaer Str. 7-21, konnten wir nach der Sanierung der Abwasserrohre im Juni und Juli 2023 ganz ähnlich verfahren und jede zweite der Rasenflächen zwischen den Hauseingängen neu bepflanzen. Aufgrund der Nordausrichtung haben wir für diesen Abschnitt Schattenpflanzen ausgewählt, die auch ohne viel Sonnenlicht gedeihen. Dazu gehören farbenfroh blühende Rhododendren, Azaleen und Teppichwacholder, die die Nordseite nun einladender und farbenfroher machen. Auch die verbleibenden Rasenflächen haben wir nicht vergessen und mit Rasensaat neu angesät.

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

Der viertelliebe Kalender 2024 ist da!

Der viertelliebe Kalender 2024 ist da!

Wir freuen uns endlich das Ergebnis des viertelliebe Fotowettbewerbs präsentieren zu dürfen: Unseren individuellen viertelliebe Kalender 2024 mit authentischen Bildern aus unserem schönen Leipzig. Wie im letzten Jahr war unser Ziel keineswegs einen stringent geplanten...

mehr lesen
Cookie Einstellungen