Im herbstlichen Oktober stehen besonders die letzten Wintervorbereitungen an. So wurde die Heizperiode vorbereitet, indem bei Bedarf neue Heizkostenverteiler montiert wurden, und auch der Innenhof unserer Geschäftsstelle im Eutritzscher Rathaus erhielt erneut einen ökologischen Rasenschnitt. Das Highlight war jedoch zweifelsfrei das Maskottchenrennen der Rennbahn Scheibenholz, bei dem sich unserer Willy-WOGETRA mit seinen Maskottchen-Kollegen messen konnte. Alles dazu lesen Sie in diesem Artikel!

Auf die Plätze, fertig, los!

 

©Frank Sorge
Mit dem Herbstbeginn veranstaltete die Rennbahn Scheibenholz wieder das jährliche Maskottchenrennen bei dem unser Willy-WOGETRA nicht fehlen durfte! Bei dem bunten Event für die ganze Familie liefen ganze 28 süße Maskottchen verschiedenster Unternehmen und Vereine Leipzigs um die Wette – Willy vertritt die WOGETRA dabei mit einer soliden Leistung auf dem 10. Platz. Die für den Sprit benötigte Energie hat Willy garantiert auch der Unterstützung seines bezaubernden Einlaufkindes zu verdanken, das ihn bis zur Startposition begleitete und bis zuletzt die Daumen drückte. Neben dem spannenden Rennen gab es für die kleinen Besucher allerdings noch eine ganze Menge mehr zu entdecken: Ob austoben in dem aufregenden Kinderland, kreativ werden bei den Mitmachaktionen oder tanzen in der Kinderdisco, langweilig wurde hier keinem! Neben dem sportlichen Wettstreit bot das Maskottchenrennen einen herrlichen Anlass für ein aktives Familienfest, bei dem Groß und Klein auf ihre Kosten kamen – wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Die Schafe sind zurück!

Im diesjährigen Mai lernte die kleine Schafsherde erstmals den Innenhof unserer Geschäftsstelle im Eutritzscher Rathaus kennen. Damals wurde ihr zum ersten Mal die Aufgabe des Rasenschnitts überlassen, die sie mit Bravour meisterte. Die Ergebnisse sowie der reibungslose Ablauf konnten uns vollends von dieser außergewöhnlichen Art der ökologischen Rasenpflege überzeugen, sodass die liebenswerten Tiere neulich wieder zum Einsatz kamen und das langgewachsene Gras abknabbern durften. Auch die tierischen Helfer freuen sich auf diese Aufgabe, das ist ein Grund für den Erfolg der Aktion: Sowohl wir, die Schafe und die Umwelt provotieren davon! Außerdem wird dabei deutlich, dass Nachhaltigkeit im Alltag nicht immer mit Einbußen oder Kompromissen verbunden sein muss. In einer Woche haben die liebenswerten Schafe die kleine Wiese abgegrast und unseren Innenhof wieder verlassen. Nach diesem wiederholten Erfolg steht für uns fest: Das „Mähen“ der Schafe ist weitaus angenehmer als das Dröhnen eines Rasenmähers!

Montage neuer Heizkostenverteiler

Vor dem Einbruch des kalten Wetters werden aktuell nach Bedarf in einigen unserer Wohnungen neue Heizkostenverteiler angebracht. Diese kleinen Geräte sind in unseren Wohnhäusern von so großer Bedeutung, weil nur durch sie eine faire Verteilung der Heizkosten erfolgen kann. Die Montage selbst ist schnell erledigt, sie erfolgt in vier Schritten: Zuerst muss die Montageposition bestimmt werden. Diese sollte im oberen Viertel des Heizkörpers liegen, damit die Messung optimal erfolgen kann. Im zweiten Schritt muss punktuell der Lack des Heizkörpers abgeschliffen werden, damit im Folgenden zwei Bolzen mittels eines Punktschweißgeräts angebracht werden können. Zuletzt wird nun nur noch die Montageplatte auf die Bolzen gesetzt und der Heizkostenverteiler aufgerüstet: fertig ist die Montage! Um die individuellen Heizkosten zu bestimmen, misst dieses Gerät den Verbrauch von Wärme, der schließlich nach dem Ablesen zu den Kosten umgerechnet wird. Am wichtigsten ist allerdings vor der Montage verschiedene Vorgaben zwingend zu prüfen und einzuhalten, dazu zählt der Typ des Heizkostenverteilers aber auch die Höhe und Länge des Heizkörpers.

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

März bei der WOGETRA | Neues aus der Genossenschaft

März bei der WOGETRA | Neues aus der Genossenschaft

Der März steht bei uns unter dem Zeichen der Verbesserung unserer Service-Leistungen. Um Ihnen immer bestmöglich helfen zu können, finden Sie auf unserer Website nun ein neues Tool, das Ihnen hilft Ihre Ansprechpartner zu finden. Außerdem machen wir mit...

mehr lesen
Der viertelliebe Kalender 2024 ist da!

Der viertelliebe Kalender 2024 ist da!

Wir freuen uns endlich das Ergebnis des viertelliebe Fotowettbewerbs präsentieren zu dürfen: Unseren individuellen viertelliebe Kalender 2024 mit authentischen Bildern aus unserem schönen Leipzig. Wie im letzten Jahr war unser Ziel keineswegs einen stringent geplanten...

mehr lesen
Cookie Einstellungen