Der Herbst bringt mit buntem Laub, kühlen Temperaturen und Regenwetter nicht nur Gemütlichkeit, sondern auch neue Herausforderungen rund ums Wohnen. Damit Sie die bunte Jahreszeit unbeschwert genießen können, haben wir die wichtigsten Tipps und Wohnhinweise der WOGETRA Leipzig zusammengestellt – von der richtigen Vorsorge über den Schutz vor Wasserschäden bis hin zum sicheren Verhalten bei Glätte. 

Warum eine private Haftpflichtversicherung für Mieter unverzichtbar ist 

Wie viel darf ein Moment der Unachtsamkeit kosten? Ob die Flamme der Adventskerze die trockenen Nadeln des Kranzes, die Tischdecke und schließlich auch die Wände erfasst oder die Waschmaschine unbemerkt ausläuft – Viele unterschätzen die Tragweite, die solche kleinen Unfälle für die eigene finanzielle Sicherheit bedeuten. Eine private Haftpflichtversicherung sichert Sie gegen solche Schäden ab, die bei Dritten entstehen und für die Sie sonst mit ihrem persönlichen Vermögen haften müssen. Da auch die Gebäudeversicherung ohne private Haftpflichtversicherung nicht greift, können Schäden an der Bausubstanz schnell über 100.000 € betragen. 

Als Wohngenossenschaft fühlen wir uns unseren Mitgliedern und Mietern in besonderer Weise verpflichtet – wir möchten, dass Sie sicher wohnen, baulich wie finanziell. Deswegen appellieren wir an Sie: Eine Haftpflichtversicherung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Sie schützt nicht nur Sie, sondern auch Ihre Nachbarn und unsere Gemeinschaft. Verantwortung beginnt nicht erst beim Schaden, sondern bei der Vorsorge. Haben Sie noch keine private Haftpflichtversicherung ist gerade jetzt, mit dem Anbruch der nassen Periode, der richtige Moment, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. 

Wasserschäden vorbeugen: Tipps für Dachfenster 

Auch Wasserschäden können zu einem solchen Haftungsfall werden – oftmals lange unbemerkt, gehören Sie langfristig zu den gefährlichsten Feinden der Gebäudesubstanz. Dabei ist die Vielfalt der Schäden, die eingedrungenes Wasser verursachen kann, hervorzuheben: Neben dem altbekannten Schimmel, beginnender Holzfäule oder mechanischer Frostschäden kann auch die Haustechnik in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem außerhalb der eigenen Wohnung entstehen oft vermeidbare Schäden – deswegen haben wir in diesem Jahr begonnen, Hinweise auf den Dachböden anzubringen. Damit möchten wir Sie daran erinnern, nach dem Wäsche Aufhängen oder Abnehmen noch einmal die Dachfenster zu prüfen und zu schließen. Regen hat auch bei nur angelehnten Fenstern leichtes Spiel, weswegen sie beim Verlassen des Dachbodens immer ganz geschlossen werden müssen. 

Um auch in Ihrer Wohnung nichts zu riskieren, beherzigen Sie bitte unsere Hinweise zum richtigen Lüften und Heizen. Wenn Ihnen in Ihrer Wohnung oder im Wohnhaus Schäden auffallen, melden Sie diese bitte schnellstmöglich unter diesem Formular.

Glättegefahr: So bleiben Sie auf den Wegen Ihrer Wohnanlage sicher 

Besonders alle, die schon früh morgens unterwegs sind, müssen jetzt schon auf den ersten Frost achten. Unser Hausmeisterteam ist auch diesen Winter wieder zur Stelle, um Schnee zu schippen und zu streunen damit die Wege gangbar bleiben. Achten Sie in Zukunft dennoch auf dunkel glänzende, vereiste Stellen und berücksichtigen Sie unsere Tipps zum Verhalten bei Glätte – die auch schon jetzt in der schlammigen Herbstzeit nicht zu unterschätzen sind: 

– Rutschfestes Schuhwerk mit weicher, profilierter Sohle gibt Ihnen besseren Halt auf rutschigen Oberflächen. 

– Bemerken Sie Glätte, bewegen Sie sich langsam mit kurzen Schritten weiter und verlagern Sie Ihr Gewicht auf den gesamten Fuß, statt nur auf die Ferse. 

– Nehmen Sie die Hände aus den Taschen, um sich bei einem Sturz abfangen zu können. 

  

Bemerken Sie gefährliche Stellen oder langfristig ungeräumte Wege nehmen Sie gern Kontakt zu dem zuständigem Hausmeisterteam auf – in dieser Übersicht erfahren Sie, welches unserer Hausmeisterbüros für Ihre Wohnanlage zuständig ist.

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:

Wichtige Information: Empfängerüberprüfung bei Überweisung

Wichtige Information: Empfängerüberprüfung bei Überweisung

Sehr geehrte Mitglieder, Mieterinnen und Mieter, seit dem 9. Oktober 2025 gilt für Banken in der EU eine Pflicht zur zusätzlichen Sicherheitsprüfung bei Überweisungen. Dabei wird vor Ausführung einer Überweisung automatisch überprüft, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers mit dem Kontoinhaber der IBAN exakt übereinstimmt.

mehr lesen
Stuzubi-Tage 2025: Das bedeutet die Ausbildung in der Wohnungswirtschaft bei der WOGETRA

Stuzubi-Tage 2025: Das bedeutet die Ausbildung in der Wohnungswirtschaft bei der WOGETRA

Die Zukunft unserer Genossenschaft liegt in den Händen der jungen Generation – bei unseren Mitgliedern, Mietern und besonders bei unseren Auszubildenden. Deshalb nimmt unser Nachwuchs regelmäßig an den „Tagen der Stuzubis“ in Delitzsch teil, einem Weiterbildungsformat rund um Genossenschaftswesen, Wohnungswirtschaft und persönliche Entwicklung. In diesem Artikel erfahren Sie, was unsere Auszubildende vor Ort erlebt hat und was Ausbildung bei der WOGETRA bedeutet.

mehr lesen
Cookie Einstellungen