Die Vertreterwahl 2026 der WOGETRA ist abgeschlossen: Die neue Vertreterversammlung steht fest und hat ihre Arbeit aufgenommen. Erfahrene Vertreter sowie 26 neue Gesichter gestalten künftig gemeinsam die Mitbestimmung in unserer Genossenschaft.
Die neue Vertreterversammlung nimmt ihre Arbeit auf
Die Vertreterversammlung ist das Herzstück unserer genossenschaftlichen Struktur, durch das wir aktive Mitgestaltung ermöglichen und Entscheidungen stets in Kontakt und im Austausch mit den Bedürfnissen unserer Mitglieder beschließen. Miteinander unsere Zukunft gestalten – dafür steht die Neuwahl dieses Gremiums, die mit der Veröffentlichung der Wahlergebnisse am 23. Mai im Leipziger Amtsblatt abgeschlossen wurde. Alle interessierte waren herzlichen eingeladen die Wahlergebnisse während der Auslegungsfrist in unserer Geschäftsstelle einsehen. Da keine Wahlanfechtungen eingingen, trat die neu gewählte Vertreterversammlung unmittelbar nach der letzten Vertreterversammlung der Amtsperiode 2021–2026 am 24. Mai ihr Amt an. Ein erstes Arbeitstreffen zum Kennenlernen mit dem Vorstand und Aufsichtsrat ist aktuell im September geplant.
Eine besondere Freude sind uns die 26 neuen Gesichter, die sich erstmals als Vertreter für ihre Nachbarn stark machen, Mitbestimmung leben und unsere Versammlungen mit neuen Perspektiven und Herangehensweisen bereichern. Auch den 53 wiedergewählten Vertretern danken wir für die Zuverlässigkeit und das Vertrauen, mit dem sie sich für unsere Gemeinschaft engagieren.
Vertreterwahl 2026 – die wichtigsten Fakten
Wahlkandidaturen: 79 Mitglieder stellten sich zur Wahl – davon 26 erstmals und 53 zur Wiederwahl.
Amtsantritt: Die Amtsperiode der bisherigen Vertreterversammlung endete mit ihrer letzten Sitzung am 23. Juni 2026. Bereits am Folgetag trat die neu gewählte Vertreterversammlung ihr Amt an.
Amtszeit: Die neue Vertreterversammlung vertritt die Mitglieder der WOGETRA bis 2031.
Wahlbeteiligung: Von 8.955 Wahlberechtigten gaben 2.646 Mitglieder ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit stabil bei rund 30 Prozent und entspricht dem Niveau der Vertreterwahl 2021.
Ungültige Stimmen: Von den eingegangenen Stimmzetteln mussten 89 Stimmen als ungültig gewertet werden.
Annahme der Wahl: Bis auf eine Ersatzvertreterin nahmen alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter die Wahl an und sind nun offiziell im Amt.
Von der Kandidatensuche bis zum Wahlergebnis
Hinter dieser Ergebnisverkündung steckt weit mehr als man denkt. Der Wahlvorstand hat bereits im September 2025 mit der Organisation der Wahl begonnen. Gemeinsam mit Mitarbeitern der WOGETRA haben sie in der persönlichen Ansprache nach neuen Kandidaten gesucht und in fünf Gesprächsrunden am Ehrenamt Interessierte kennengelernt und sie zu beraten. Bis Mai wurde in sieben Beratungssitzungen intensiv daran gearbeitet, eine transparenten, engagierten und rechtskräftigen Wahlablauf zu gewähren. Von den 8.955 Wahlberechtigten reichten 2.646 ihre Stimmzettel ein – die Wahlbeteiligung von etwa 30 % entspricht dem Niveau der letzten Vertreterwahl von 2021. Der Wahlvorstand wertete die Stimmen am 28. April aus, wobei leider 89 der eigegangenen Stimmen für ungültig erklärt werden mussten. Das Ergebnis wurde noch am gleichen Tag festgestellt und die gewählten Vertreter um die Annahme der Wahl gebeten. Abgesehen von einer Ersatzvertreterin nahmen alle ihr Ehrenamt an und besiegelten damit die Zusammensetzung der neuen Vertreterversammlung, dem Gremium, das unmittelbar der Mitbestimmung unserer Mitglieder und Mieter gilt.
Unsere neuen Vertreter in der Übersicht
Die Übersicht zeigt Ihnen, wer in Ihrem Wahlbezirk zum Vertreter gewählt wurde und damit auch, an wen Sie sich mit Anregungen, Wünschen oder Bedürfnissen wenden können. Die vollständige Auflistung finden Sie in der Print-Ausgabe unseres Newsletters, da sich nicht alle gewählten Vertreter mit der Veröffentlichung im Netz einverstanden erklärt haben.
Vielen Dank an alle, die sich im Rahmen der Neuwahl der Vertreterversammlung für unsere Gemeinschaft eingesetzt haben! Wir wünschen den neuen Vertretern eine erfolgreiche und bereichernde Amtsperiode. Nähere Informationen zu den Aufgaben und Tätigkeiten der Vertreterversammlung erfahren Sie hier.
Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:
Neue Murals in Leipzig-Grünau: Interaktive Fassadenkunst zum 50. Jubiläum
Zum 50-jährigen Jubiläum von Leipzig-Grünau sind fünf außergewöhnliche Fassadenkunstwerke entstanden. Doch die Murals zeigen erst auf den zweiten Blick ihr ganzes Potenzial: Mit Augmented Reality erwachen sie digital zum Leben und laden dazu ein, Grünau neu zu entdecken.
WOGETRA-Sanierungsprojekte 2026: Investitionen für mehr Wohnqualität in Leipzig
Auch 2026 investiert die WOGETRA gezielt in ihre Wohnanlagen. Rund 21 Millionen Euro fließen in Modernisierung, Infrastruktur und Energieeffizienz – von neuer Heiztechnik bis Glasfaser. Erfahren Sie hier, welche Projekte geplant sind und was sie für Ihr Wohnen bedeuten.
Abschied in den Ruhestand bei der WOGETRA: Was langjährige Verbundenheit ausmacht
Der Abschied in den Ruhestand zweier langjähriger Mitarbeitender ist für uns weit mehr als das Ende eines Arbeitslebens. Er steht für viele Jahre gemeinsamer Entwicklung und bietet Anlass, auf das zu schauen, was Arbeiten bei der WOGETRA bedeutet – und wie wir diese Werte an kommende Generationen weitergeben.


