Manchmal geschieht im Leben alles so, wie es sein soll – die Geschichte hinter der podologischen Praxis von Cindy Schröder zeugt von dem tiefen Vertrauen darin, dass sich die richtigen Wege immer finden. Zur Frage, warum es für den Schritt in die Selbstständigkeit die Praxis in der Südvorstadt geworden ist, antwortet sie uns: „Das war eigentlich ein Zufall!“
Ganz ähnlich lief es wohl mit der Entscheidung zur Ausbildung und trotzdem ist sie mehr als zufrieden in ihrem Beruf – auch wenn das Thema Fußpflege recht zufällig zu ihr kam, begeistert es sie jeden Tag aufs Neue Menschen zu helfen. „Das ist mein Ding: Mit Menschen zusammenzuarbeiten.“, und dieser Schwerpunkt ist in ihrer Praxis spürbar.
Mit 16 Jahren Berufserfahrung kann Cindy Schröder das gesamte Spektrum podologischer Leistungen abdecken: In Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Fachärzten behandelt sie verschiedenste Patienten; beispielsweise auch Personen mit einer Neuropathie oder Querschnittslähmung. Das Angebot umfasst allerdings auch weniger umfängliche Anliegen wie Nagelspangen setzen, Hühneraugen entfernen und Warzenbehandlungen. „Was den Beruf für mich ausmacht ist, dass man immer wieder andere Füße hat. Andere Menschen, andere Charaktere, neue Herausforderungen.“ Dieser sozialen Dimension während der Behandlungen kommt hier besondere Aufmerksamkeit zu. Interesse an dem generellen Befinden ihrer Patienten zu zeigen, ist ihr ein großes Anliegen. Zu einer Behandlung gehört für sie ganz selbstverständlich auch das Zwischenmenschliche: „Es gibt viele, auch überwiegend ältere Leute, die sich auch ihre Sorgen von der Seele reden wollen. Wir sind dann da und hören zu.“
Bei dem Schritt in die Selbstständigkeit findet sie Unterstützung bei ihrem Mann, der genauso wie sie Podologe ist. Das Online-Inserat ihrer Vorgängerin, die die Praxis abgeben wollte, muss auf das Paar wie ein Wink des Schicksals gewirkt haben, denn ursprünglich sollte es bei Anstellungsverhältnissen bleiben. Die Lage, die Fläche und die Zusammenarbeit mit der WOGETRA haben allerdings einfach gepasst und nach der Eröffnung spürte sie, dass sie sich mit der Selbstständigkeit einen Traum erfüllt hat: „Die Praxis ist einfach schön. Es passt einfach so, wie es sein muss. Ja, ich bin rundum glücklich.“ Obwohl sie viele Patienten übernommen hat und ihr auch einige von ihrer ehemaligen Arbeitsstelle quer durch Leipzig gefolgt sind, hat die Praxis noch Kapazitäten.
Kontakt:
Podologische Praxis Cindy Schröder
Fichtestraße 62, 04275 Leipzig
Telefon: 0341 52116161
Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:
Neue Physiotherapiepraxis in Leipzig-Grünau: Karen Mandelkow eröffnet Praxis in der Ludwigsburger Straße
Neu in Grünau: In der Ludwigsburger Straße hat eine Physiotherapiepraxis eröffnet, die mehr als klassische Behandlungen bietet. Mit viel Erfahrung und einem ganzheitlichen Ansatz setzt die Inhaberin auf Gesundheit, Bewegung – und ein lebendiges Miteinander im Viertel.
Auslandspraktikum in Finnland: WOGETRA-Auszubildende sammelt Erfahrungen mit Erasmus+
Von Leipzig nach Helsinki: Unsere Auszubildende Lena hat mit Erasmus+ eine Woche Finnland erlebt – und dabei nicht nur ein neues Land kennengelernt. Der Auslandsaufenthalt zeigte, wie wertvoll internationale Erfahrungen, neue Perspektiven und gemeinsames Lernen schon während der Ausbildung sein können.
Fit fürs digitale Leben: Neue Veranstaltungsreihe für digitale Teilhabe in Leipzig
Ob elektronische Patientenakte, Sicherheit im Internet oder Künstliche Intelligenz: Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Fit fürs digitale Leben!“ stärkt der Gemeinsam statt einsam e. V. digitale Kompetenzen und unterstützt dabei, die Chancen der digitalen Welt sicher und selbstbewusst zu nutzen.


